Herford

Uhlenbach, Schwarzenmoor, Im Öfkendiek: Umflut

Kommune:
Eine Maßnahme des Kreises Herford auf dem Stadtgebiet von Herford, OT Schwarzenmoor

Gewässer:
Uhlenbach, NSG Uhlenbachtal, Bereich "Im Öfkendiek"

Art der Maßnahme:
Umgehung eines Sohlabsturzes mit einer Umflut, Anschluss an den vorhandenen Bachlauf mit einer Sohlgleite.

Ziel: 
Optimierung der Durchgängigkeit des Uhlenbaches für Fische und andere Gewässerorganismen. 

Umsetzung der Maßnahme:
Im Uhlenbach unterhalb der Straße „Im Öfkendiek“ wurden 6 Sohlabstürze mit Sohlgleiten im vorhandenen Bachbett abgefangen (siehe auch Maßnahme Uhlenbach, Schwarzenmoor, Im Öfkendiek: Bachsohleanhebung, Sohlgleiten statt Sohlabstürze). Jetzt wurde der letzte im betroffenen Gewässerabschnitt verbliebene Sohlabsturz durchgängig gestaltet.

uhlenb-umflut-1Nicht nur aufgrund der großen Fallhöhe von ca. 1,4 m waren sich alle Beteiligten einig, dass sich die Durchgängigkeit des Uhlenbaches an dieser Stelle besser mit einem Umgehungsgerinne als mit einer Sohlgleite im vorhandenen Bachbett herstellen lässt.
 
Das neue Bachbett wurde in Form einer ausgeprägten Mäanderschleife in der angrenzenden Talfläche angelegt. Die Höhendifferenz zwischen der Bachsohle oberhalb und unterhalb des Absturzes konnte so über die deutlich verlängerte Fließstrecke allmählich abgefangen werden.

uhlenb-umflut-2gr 

uhlenb-umflut-3Die ersten 30 Meter des neuen Bachbettes wurden mit einem geringen Gefälle angelegt. Zur Anreicherung der Sohlstrukturen haben wir einzelne Steine und Schotter eingebracht. Während die Gleithänge flach ausgezogen wurden, blieb der Prallhang senkrechtrecht stehen.
 
uhlenb-umflut-4Auf den letzten 20 Metern wurde der Übergang vom neuen Bachbett zum vorhandenen Bachbett mit stärkerem Gefälle angeschlossen. Um eine rückschreitende Tiefenerosion zu unterbinden, wurde die Sohle des neuen Bachlaufes hier mit einer Sohlgleite stabilisiert. Auch hier haben wir auf die Gestaltung einer rauen Oberfläche geachtet.
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen