Skip to main content
  • Aktuelles

Aktuelles

Das letzte naturnah umgebaute Teilstück des Brandbachs in Hiddenhausen ist fast fertig!

Hiddenhausen, 07.12.2020:

Fast ein Jahr hat es gedauert - jetzt konnten die meisten Arbeiten erfolgreich abgeschlossen werden.

Im letzten bisher noch nicht naturnah umgestaltenen Bereich des Brandbachs wurde die Sohle erhöht, die Ufer abgeflacht und der letzte Bachabschnitt sogar komplett zentraler in das Naturschutzgebiet Bustedter Wiesen verlegt - alles Arbeiten zur Optimierung der Aue und der Wasserwechselzone. Auentypische Lebensgemeinschaften können sich nun wieder etablieren und der Brandbach nähert sich ein weiteres großes Stück dem ökologisch guten Zustand.

Wenige Restarbeiten, wie z.B. das Einbauen von Totholz zur Strömungslenkung, werden gleich im kommenden Jahr umgesetzt.

Detailierte Informationen zu dieser Maßnahme finden Sie in unter: Brandbach, NSG Bustedter Wiesen: Bachverlegung, Sohlerhöhung und Uferabflachung.

bhmb 2019 25