Skip to main content
  • Maßnahmen

Vlotho

Vennebach, OT Vennebeck, zwischen Hebbel- und Friedensstr.: Öffnen des Gewässers

Kommune:
Porta Westfalica, Vennebeck, zwischen Hebbelstraße und Friedensstraße

Gewässer:
Vennebach (GWK 4712, Station 2+480 bis 2+520)

Art der Maßnahme:
Ersatzlose Entnahme alter Uferverbauten, Abriss alter Brückenfundamente, Öffnen des Gewässers, Verbesserung der Sohl- und Uferstrukturen, Förderung der eigendynamischen Entwicklung

Umsetzung:
August 2023

Der Vennebach ist in vielen Abschnitten eingezwängt und durch alte Uferverbauten eingeengt. Da, wo es möglich ist, nutzt die Stadt Porta Westfalica die Chance und entfesselt das Gewässer - häufig nur kleine Abschnitte, aber jeder Meter zählt.

In diesem Fall war das größte Problem die eingeschränkte Zuwegung. Alle eingebachten Fremdmaterialien wie Bauschutt, alte Brückenwiderlager aus Beton und Metall wurden per Hand aus dem Fließgewässer und der Böschung entnommen und per Schubkarre aus der Aue abgefahren und entsorgt.

Durch diesen Einsatz wurde der Bachlauf fast verdoppelt und kann sich frei entwickeln.

Ein Video der Stadt Porta Westfalica veranschaulicht diese Maßnahme sehr gut.

Weitere Abschnitte sind geplant oder bereits umgesetzt.

Vennebach 2023 oeffnen 01

Vennebach 2023 oeffnen 02

Vennebach 2023 oeffnen 03

Vennebach 2023 oeffnen 03