Preußisch Oldendorf

Große Aue, Bad Holzhausen, Sportplatz/Kurgelände: Optimierung von Ufersicherung, Gewässerprofil und Sohlstruktur

Kommune:
Stadt Preußisch Oldendorf, Ortsteil Bad Holzhausen zwischen Sportplatz und Kurpark

Gewässer:
Große Aue

Art der Maßnahme:
naturnahe Ufersicherung, Aufweitung des Gewässerprofils, Aufwertung der Sohlstrukturen

Durchführung:
Juni 2015 bis November 2015

Die Große Aue fließt oberhalb des Ortsteiles Bad Holzhausen zwischen dem Sportplatzgelände auf der einen und dem Kurparkgelände auf der anderen Seite. An der Sportplatzseite hatten sich insbesondere entlang des Vereinshauses und des angrenzenden gepflasterten Platzes Uferabbrüche eingestellt.

ga-bh-sport 01Auf der Bachsohle lagen viele Bauschuttmaterialien, wahrscheinlich die Reste der zerfallenen Ufersicherung.
 
Projektmitarbeiter haben Fremdmaterialien abgeräumt und fachgerecht entsorgt. Die abgebrochene und unterspülte Uferböschung wurde abgefangen. Die neue Uferlinie wurde mit Faschinen, die mit Boden hinterfüllt und initial mit typischen Uferstauden hinterpflanzt wurden, naturnah gesichert.

ga-bh-sport 02Selbstverständlich sollte es durch die naturnahe Ufersicherung entlang der Sportplatzseite zu keiner Einengung der Großen Aue an dieser Stelle kommen. Die erfolgte Einengung des Bachbettes auf der Sportplatzseite wurde durch eine großzügige Aufweitung entlang der gegenüberliegenden Uferlinie mehr als ausgeglichen.
 
ga-bh-sport 03Nach Abschluss der Bodenarbeiten wurde zur Aufwertung der Sohlstrukturen Tonmergelschotter auf die Bachsohle aufgebracht. Strömungslenker, hergestellt aus gebündeltem Erlenholz, bringen Tothlolzstrukturen in den Gewässerabschnitt und lenken die Strömung auf das gegenüberliegende Ufer.
 
ga-bh-sport 04So wurden mit einer Maßnahme mehrere Ziele erreicht: Das Ufer auf der Sportplatzseite wurde langfristig und naturnah gesichert. Das Gewässerprofil wurde aufgeweitet und die Sohl- und Uferstrukturen strukturell aufgewertet.
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen