Porta Westfalica

Fülmer Dorfbach, OT Fülme, Libellenweg: Profilaufweitung, Böschungsabflachung, Strömungslenkern

Kommune:
Stadt Porta Westfalica, Ortsteil Fülme

Gewässer:
Fülmer Dorfbach

Bereich:
Libellenweg

Art der Maßnahme:
Kleinteilige Maßnahme zur Verbesserung der Gewässerstruktur: Profilaufweitungen und Abflachen der Böschungen, Anlage von Strömungslenkern.

Durchführung:
Frühjahr 2013

Fuelmer-db-1Der Bach hatte sich in Richtung einer bestehenden Mauer ungewünscht verlagert...
 
Fuelmer-db-2...und das Gewässerbett war durch Anlandungsprozesse stark eingeengt.
 
Fuelmer-db-3Strömungslenker sorgen nun für einen gelenkten Wasserabfluß. Bei höheren Wasserständen hat der Fülmer Dorfbach nun mehr Platz. Auch das Abflachen der Böschung wirkt sich positiv aus (Blick in Fliessrichtung).
 
Fuelmer-db-4Blick entgegen der Fliessrichtung (Mai 2013).
 
Fuelmer-db-5Schon nach kurzer Zeit (einen Monat nach Fertigstellung),  werden die positiven Veränderungen sichtbar: Verlagerungsprozesse und Inselbildung in der Sohle sorgen für eine größere Strukturvielfalt. Die Strömungslenker aus Totholz- und Lebendverbau (Weiden)  halten die Ufer nachhaltig.
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen