Lübbecke

Eilhauser Mühlenbach, OT Eilhausen, Kurzer Kamp: Profilaufweitung, Gehölzentwicklung

Kommune:
Stadt Lübbecke

Gewässer:
Eilhauser Mühlenbach, Gewässerkennzahl (GWK) 4714262, Gewässerstationierung 0+800 bis 0+860

Bereich:
Ortsteil Eilhausen, unterhalb der Straße "Kurzer Kamp"

Art der Maßnahme:
Aufweitung des Gewässerprofils, Optimierung der Durchgängigkeit, Entwicklung standortgerechter Gehölze.

Umsetzung:
Januar 2014

Unterhalb der Straße „Kurzer Kamp“ verläuft der Eilhauser Mühlenbach dicht entlang eines Wohngrundstückes. Der Bach war durch Zäune und durch dicht entlang des Ufers stehende, abschnittsweise standortfremde Gehölze in seinem Verlauf stark eingeengt.

eilhauser-mb 01Nachdem Projektmitarbeiter die Gehölze wechselseitig entfernt und die Zäune abschnittsweise abgebaut bzw. zurückgesetzt haben, ...
 
eilhauser-mb 02… konnten wir das Gewässer wechselseitig aufweiten und die Böschungen abflachen.
 
eilhauser-mb 03Eine Gewässerüberfahrt im hinteren Teil des Grundstückes war aufgrund des zu kleinen Rohrdurchmessers und aufgrund eines Sohlabsturzes im Rohrauslauf für die Gewässerorganismen nicht durchgängig.
 
eilhauser-mb 04Die alte Gewässerüberfahrt wurde von Mitarbeitern des Wasserverbandes Weserniederung durch ein Rohr mit deutlich größerem Durchmesser ersetzt. Die Überfahrt wurde so tief eingebaut, dass gut 20 cm Sedimente auf der Rohrsohle liegen. Der Eilhauser Mühlenbach ist an dieser Stelle für die Gewässerorganismen wieder durchgängig.
 
eilhauser-mb 05Zu guter Letzt wurden die Lücken im Ufergehölzbestand durch die Anpflanzung standorttypischer heimischer Sträucher geschlossen.
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen