Löhne

Ostscheider Bach, Löhne, Stadtteil Mennighüffen, Holzbreder Weg: Aufweitung des Gewässerprofils, Optimierung der Durchgängigkeit

Kommune:
Löhne, Stadtteil Mennighüffen, Holzbreder Weg

Gewässer:
Ostscheider Bach, GWK 46914

Art der Maßnahme:
Aufweitung des Gewässerprofils, Optimierung der Durchgängigkeit

Umsetzung:
Juni 2017

Ostscheider Bach Loehne Stadtteil Mennighueffen Holzbreder Weg 01Im Einlaufbereich in das Rückhaltebecken am Holzbreder Weg war die Durchgängigkeit des Ostscheider Baches beeinträchtigt. Zwischen großen Störsteinen, die offensichtlich in das Querprofil eingebracht wurden, haben Auflandungen zu einer starken Einengung des Querprofils geführt. Es hat sich ein Sohlabsturz ausgebildet.

Ostscheider Bach Loehne Stadtteil Mennighueffen Holzbreder Weg 02Projektmitarbeiter haben die Auflandungen entfernt, die Störsteine entnommen bzw. umgesetzt und so das Querprofil deutlich aufgeweitet. Unter den Auflandungen und Störsteinen kam eine weitestgehend stabile Sohlgleite zum Vorschein.

Ostscheider Bach Loehne Stadtteil Mennighueffen Holzbreder Weg 03Kleine Abstürze in der Sohlgleite wurden mit Wasserbausteinen abgefangen. Dabei wurden die Steine untereinander und in der vorhandenen Steinpackung verkantet. Kleine Lücken wurden mit Schotter verfüllt und die gesamte Sohlgleite mit Schotter überdeckt. Die Durchgängigkeit für die Gewässerorganismen ist wieder gegeben.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen