Löhne

Mühlenbach, OT Bahnhof, Am Friedhof: Sohlgleite und Sohlanhebung

Kommune:
Stadt Löhne, Ortsteil Löhne-Bahnhof, Am Friedhof

Gewässer:
Mühlenbach, Gewässerkennzahl (GWK) 4674, Gewässerstationierung 1+580 bis 1+610

Art der Maßnahme:
Abfangen eines Sohlabsturzes, Anhebung der Gewässersohle.

Umsetzung:
Mai bis Juni 2015

loe-mb-2015 01 Im Mühlenbach in Löhne hatte sich an der Grenze zwischen zwei Wohngrundstücken ein Sohlabsturz ausgebildet.
 
loe-mb-2015 02Im weiteren Verlauf zeigte sich eine deutliche Sohleintiefung, die an den unterspülten Wurzeln der Bach begleitenden Gehölze zu erkennen war.
 
loe-mb-2015 03Der Grundstückseigentümer hatte sich mit dem Vorschlag an die Stadt Löhne gewandt, den Sohlabsturz an der Grundstücksgrenze abzufangen und die Sohle entlang seines Grundstückes anzuheben. Eine typische Maßnahme für das WWE-Projekt.
 
loe-mb-2015 04
 
loe-mb-2015 05Der Sohlabsturz wurde mit einer Sohlgleite in bewährter Bauweise mit Wasserbausteinen und Schotter sowie Querriegeln aus Erlenpflöcken über eine Strecke von ca. 30 m abgefangen. So wurde gleichzeitig eine Anhebung der Bachsohle erreicht.
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen