Löhne

Osterbach-Nebengewässer, Gohfeld, Loher Str.: Sohlanhebung, Teichoptimierung

Kommune:
Eine Maßnahme des Kreises Herford auf dem Gebiet der Stadt Löhne, OT Gohfeld

Gewässer:
Nebengewässer des Osterbaches südlich der „Loher Straße“

Art der Maßnahme:
Optimierung der Durchgängigkeit, Anhebung der Bachsohle, Umgestaltung ehemaliger Fischteiche zu Artenschutzgewässern.

Fertigstellung:
August 2011

osterbach-ng-1
Ein Nebengewässer des Osterbaches verläuft oberhalb der „Loher Straße“ dicht entlang ehemaliger Fischteiche. Der kleine Bachoberlauf hatte sich sehr stark eingetieft und es gab mehrere kleine Sohlabstürze.
 
Mit Zustimmung des Grundstückseigentümers hat der Kreis Herford als Untere Landschaftsbehörde den Bachlauf und die ehemalige Fischteichanlage naturnah umgestaltet. Ziele der Umgestaltung waren die Herstellung der Durchgängigkeit im Bachlauf und eine Umgestaltung der ehemaligen Fischteiche zu Artenschutzgewässern. Hierbei war auch eine Intensivierung der Wechselwirkungen zwischen dem Bachlauf und den angrenzenden umzugestaltenden Teichflächen gewünscht.

osterbach-ng-2Um die Wechselwirkungen zwischen dem kleinen Bachlauf und der ehemaligen Teichfläche zu intensivieren, wurden die Böschungen zwischen den ehemaligen Teichen und dem Bachlauf um gut einen halben Meter abgebaggert. Das Wasserentnahmebauwerk wurde zurückgebaut und die Restwassermengen aus den Teichen abgelassen. Die Sohlabstürze im Bachbett wurden mit Wasserbausteinen und Schotter abgefangen und die Bachsohle im gesamten Verlauf entlang der Teiche aufgehöht. Danach ruhte die Baustelle für gut 4 Monate.
 
osterbach-ng-3Mitte August waren die ehemaligen Teichflächen soweit abgetrocknet, dass sie mit dem Bagger befahren und Mulden in die ehemaligen Teichflächen modelliert werden konnten.
 
osterbach-ng-4Der Wasserstand in den Blänken wird sich auf Grundwasserniveau einpendeln. Bei ausreichend hohen Wasserabflüssen werden sie zusätzlich aus dem Bach gespeist..
 
osterbach-ng-5 Fertigstellung der Maßnahme:
August 2011
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen