Löhne

Rehmerloh-Mennighüffer Mühlenbach, OT Mennighüffen, Bereich Kleingartengelände: Profilaufweitung

Kommune:
Löhne, Ortsteil Mennighüffen

Gewässer:
Rehmerloh-Mennighüffer Mühlenbach

Art der Maßnahme:
Aufweitung des Gewässerprofils und Entwicklung eines Gewässerrandstreifens entlang des Kleingartengeländes Mennighüffen.

Ziel:
naturnahe Böschungssicherung, Entwicklung eines Gewässerrandstreifens

Durch Klick auf die Karte erscheint diese in besserer Qualität
Übersicht der Maßnahme: Der Rehmerloh-Mennighüffer-Mühlenbach fließt direkt entlang des Kleingartengeländes Mennighüffen. (Durch Klick auf die Karte erscheint diese in besserer Qualität)

ImageIm vorderen Teil des Geländes reichte die geteerte Hoffläche bis direkt an den Rehmerloh-Mennighüffer-Mühlenbach heran. Unmittelbar auf der Böschungsoberkante waren Pflanzkübel einbetonniert, um die Hoffläche zum Gewässer hin abzugrenzen.
 
Image
Nach Entnahme der Pflanzkübel und teilweiser Entsiegelung der Hoffläche ...
 
Image...haben wir an dieser Stelle einen gut 3 m breiten Randstreifen für die Ufergehölzentwicklung gewonnen.
 
Image
Im weiteren Verlauf entlang des Kleingartengeländes hatte sich der Rehmerloh-Mennighüffer-Mühlenbach immer dichter an das Kleingartengelände verlagert. In diesem Kurvenbereich drohte die linksseitige Böschung erneut abzurutschen.
 
Image
Um weitere Uferabbrüche zu unterbinden, wurden aus der gegenüberliegenden Böschung einige Erlen entnommen und der Rehmerloh-Mennighüffer-Mühlenbach deutlich aufgeweitet.
 
Image
Die entnommenen Wurzelstöcke wurden entlang der zu sichernden linksseitigen Böschung eingebracht und gesichert. Durch zusätzlich eingebrachte starke Tothölzer wurde die Strömung gezielt auf die rechtsseitige Böschung gelenkt, um dort die Erosion zu fördern. Die weitere Entwicklung an dieser Stelle soll beobachtet werden.
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen