Löhne

Schulbach, Heideweg: Naturnahe Ufersicherung, Profilaufweitung

Kommune:
Löhne, Heideweg

Gewässer:
Schulbach

Art der Maßnahme:
Rückbau der naturfernen Ufersicherung, Aufweitung des Gewässers, Herstellung einer naturnahen Ufersicherung, Bepflanzung mit heimischen Gehölzen

Ziel:
ökologische Aufwertung der Sohl- und Uferstrukturen

Image Entlang eines Privatgrundstückes war der Schulbach durch eine naturferne Ufersicherung, die zudem mit Bauschutt hinterfüllt worden war, stark eingeengt.

Foto: September 2006
 
ImageDurch den Rückbau der Ufersicherung und die Entnahme des Bauschuttes konnte das Gewässerprofil deutlich aufgeweitet werden. Bei diesem Bild ist die alte Uferlinie an den ca. in der Gewässermitte sichtbaren Pflöcken noch deutlich erkennbar.

Foto: Oktober 2006
 
ImageDas aufgeweitete Ufer wurde mit Totholzfaschinen gesichert und mit tiefwurzelnden heimischen Sträuchern (Pfaffenhütchen, Bluthartriegel) hinterpflanzt. Das Wurzelwerk der Sträucher wird langfristig das Ufer auf natürliche Art sichern.

Foto: Dezember 2006
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen