Löhne

Sudbach-Oberlauf, Häger Str.: Holzbrücke statt verrohrte Überfahrt

Kommune:
Löhne


Gewässer:
Oberlauf des Sudbaches


Art der Maßnahme:
Ersatz einer Überfahrt durch eine Holzbrücke


Ziel:
Herstellung der Längsdurchgängigkeit

Verrohrung des SudbachesIm Oberlauf des Sudbaches befand sich eine verrohrte Gewässerüberfahrt. Das Rohr lag so hoch im Bach, dass sich auf der Sohle kein Sediment ablagern konnte, so dass dieser Bereich für die Lebewesen im Bach ein unüberwindbares Hindernis darstellte.
 
Holzbrücke statt VerrohrungNach Absprache mit dem Eigentümer der an den Bach angrenzenden Flächen konnte die Gewässerüberfahrt entfernt und durch eine Holzbrücke ersetzt werden. Die Durchgängigkeit des Gewässers konnte auf diese Weise sowohl für die im fließenden Wasser als auch für die auf und in der Bachsohle lebenden Organismen wieder voll hergestellt werden.
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen