Enger

Bolldammbach, oberhalb Nordumgehung: Sohlgleite am Durchlass

Kommune:
Stadt Enger

Gewässer:
Bolldammbach oberhalb der Nordumgehung (Schlößchenweg)

Art der Maßnahme:
Verbesserung der Durchgängigkeit durch Bau einer Sohlgleite am Durchlass

Durchführung:
März - April 2018

Oberhalb der Nordumgehung wird der Bolldammbach von einem kleinen Sträßchen gequert. Der Durchlass in diesem Weg hat eine betonierte Sohle und ein anschließendes Becken (Tosbecken), ebenfalls aus Beton. In der Vergangenheit ist die Sohle im Durchlass mit Wasserbausteinen beklebt und das Tosbecken mit Steinen aufgefüllt worden um die Durchgängigkeit zu Verbessern. Im Laufe der Jahre wurden die Steine im Becken ausgespült und es bildete sich wieder ein Absturz (Bild 01).

bolldammbach stadt enger verbesserung der durchgaengigkeit 01Bild 01: Bereich Durchlass

Zusammen mit der Sohle im Durchlass, die zwar rau aber aus Beton und Steinen besteht, wollten wir diese Situation gerne Verbessern.

Der neue Ansatz dabei ist, dass der Durchlass und das Tosbecken nicht mehr bearbeiten werden, sondern sich eine Sohlgleite im Unterwasser anschließt, die so hoch ist, dass sie den Bereich des Durchlasses leicht überstaut. Hier durfte die Überstauung nur gering sein, da der Wasserspiegel oberhalb des Durchlasses nicht angehoben werden konnte.

Als erstes mussten deshalb die alten Baumaterialien aus dem Durchlass entfernt werden (Bild 02).

bolldammbach stadt enger verbesserung der durchgaengigkeit 02Bild 02: Entfernen der aufgeklebten Wasserbausteine im Durchlass

Dann wurde von unseren Spezialisten eine Sohlgleite (selbstverständlich Maßarbeit per Hand!) eingebaut (Bild 03).

bolldammbach stadt enger verbesserung der durchgaengigkeit 03Bild 03: Einbau der Sohlgleite

bolldammbach stadt enger verbesserung der durchgaengigkeit 04Bild 04: Sohlgleite direkt nach Fertigstellung

Nach der Fertigstellung der Sohlgleite zeigt sich der Bereich im Durchlass jetzt nun so (Bild 05).

bolldammbach stadt enger verbesserung der durchgaengigkeit 05Bild 05: Bereich des Durchlasses

Durch die leichte Überstauung im Durchlass sollten jetzt die allermeisten Fließgewässerorganismen diesen Bereich wieder durchwandern können.

bolldammbach stadt enger verbesserung der durchgaengigkeit 06Bild 06: Ansicht Winter 18/19

bolldammbach stadt enger verbesserung der durchgaengigkeit 07Bild 07: Detail des Durchlasses Winter 18/19

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok