Enger

Bruchgraben, Westerenger, Zum Park: Entfernen von Stauanlagen, Profilaufweitung

Kommune:
Stadt Enger, Ortsteil Westerenger

Gewässer:
Bruchgraben oberhalb der Straße "Zum Park"

Art der Maßnahme: 
Entfernen von 2 Stauanlagen, Aufweiten des Profils und entfernen von Strukturbeeinträchtigungen

Umsetzung:
Januar – November 2018

barringer bach entfernen von 2 stauanlagen 01Bild 01: Wehr und Uferverbau sowie Fichten auf der Böschungskante

Oberhalb der Straße "Zum Park" in Westerenger, im Bereich eines Privatgrundstückes, wurde der Bach durch bauliche Anlagen und Stauwehre beeinträchtigt. Durch einen Eigentümerwechsel bot sich der Stadt Enger die Möglichkeit hier Verbesserungen für das Fließgewässer durchzuführen.

In einem ersten Schritt wurden die Fichten aus dem Böschungsbereich entfernt (Bild 02).

barringer bach entfernen von 2 stauanlagen 02Bild 02: Fällen der Fichten

barringer bach entfernen von 2 stauanlagen 03Bild 03: Fällen der Fichten

Im weiteren Frühjahr wurden die baulichen Anlagen entfernt (Bild 04 und 05).

barringer bach entfernen von 2 stauanlagen 04Bild 04: Rückbau des ersten Wehres

barringer bach entfernen von 2 stauanlagen 05Bild 05: Rückbau des zweiten Wehres vor dem Straßendurchlass

Nach dem Rückbau wurde das Gewässer aufgeweitet und weitere Strukturbeeinträchtigungen entfernt (Bild 06 und 07).

barringer bach entfernen von 2 stauanlagen 06Bild 06: Aufweiten der Böschungen

barringer bach entfernen von 2 stauanlagen 07Bild 07: Blick von Wehr 2 gegen die Strömung

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok