Skip to main content
  • Maßnahmen

Bünde

Darmühlenbach Nebenlauf, Muckum: Neue Trasse

Kommune:
Stadt Bünde, Ortsteil Muckum

Gewässer:
Nebenlauf des Darmühlenbachs an der Droste-Hülshoff-Straße

Art der Maßnahme:
Naturnahe Neutrassierung eines Nebenlaufes des Darmühlenbachs.

Umsetzung:
23.06.2023 bis 04.08.2023

Entlang der Droste-Hülshoff-Straße in Muckum verlief ein Nebenlauf des Darmühlenbachs parallel zur Straße im Charakter eines Grabens. Zur naturnahen Entwicklung wurde auf dem angrenzenden Flurstück der Stadt Bünde ein neues, naturnahes Gewässerbett angelegt. Dieses wurde von der Straße abgerückt, und flacher angelegt, als das ursprüngliche, tief eingeschnittene Gewässer. 

Der ursprüngliche Verlauf, tief eingeschnitten und schmal, parallel zur Straße.

Anlage des neuen Verlaufs mit flachen Uferkanten. Durch die Kurven verringern sich die Lauflänge und somit auch das Gefälle. So wird einem tieferen Eingraben des Gewässers vorgebeugt, da das Wasser bei hohem Aufkommen mit weniger Geschwindigkeit fließt und zu den Seiten ausufern kann.

Sowohl beim Eintritt des Gewässers in die Fläche aus einem Straßendurchlass als auch an der Mündung in den Darmühlenbach wurden Sohlgleiten angelegt, um die etwas höhere Steigung abzufangen und eine rückschreitende Erosion zu verhindern. 

Bereits wenige Tage nach Abschluss der Arbeiten und einem stärkeren Regenereignis entwickelt sich die Gewässersohle eigendynamisch.

Das neue Bachbett nach dem Abschluss der Arbeiten. Im Herbst wird zwischen Straße und Bach noch ein Gehölzstreifen angelegt.