Skip to main content
  • Aktuelles

Aktuelles

Erfahrungsaustausch der Gewässerentwicklungsprojekte im Regierungsbezirk Detmold

Herford, 15.05.2023:

Zu ihren Erfahrungen bei der Umsetzung von drei Gewässerentwicklungsprojekten in Ostwestfalen-Lippe haben sich im Mai 2023 die beteiligten Akteure in Minden ausgetauscht

Das Treffen fand auf Einladung des Kreises Minden-Lübbecke in Zusammenarbeit mit der Bezirksregierung Detmold statt.

Im Fokus des Treffens stand die Vernetzung der drei Gewässerentwicklungsprojekte, aber auch der Austausch über die jeweiligen Vorgehensweisen und Erfahrungen als Grundlage für die weitere Optimierung der täglichen Arbeit in den einzelnen Projekten.

Die drei Projekte sind Kooperationen von Kreisen und Kommunen sowie jeweils verschiedenen weiteren Trägern. Ziel ist die Umsetzung von kleinen Renaturierungsmaßnahmen an Fließgewässern im jeweiligen Projektgebiet und die Verbindung des ökologischen Nutzens mit arbeitsmarkt-politischen Beschäftigungsmaßnahmen. 

Zunächst trafen sich Vertreter:innen des Projektes „Wasser im Fluss“ (Kreis Lippe), des „Gewässerentwicklungsprojektes im Kulturland Kreis Höxter“ sowie des Projektes „Weser-Werre-Else“ (Kreise Herford und Minden-Lübbecke) im Kreishaus in Minden. Neben einem Einblick durch die Beschäftigungsträger des Projektes Weser-Werre-Else (Ifas gGmbH und des Diakonischen Werks Abteilung Maßarbeit) in die sozialpädagogische Arbeit sowie die Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Besetzung der Stellen, stand die jeweilige Projektorganisation im Mittelpunkt des Treffens.

Als praktischen Abschluss der Veranstaltung besichtigten die Teilnehmenden zwei bereits abgeschlossene Maßnahmen am Kaarbach in Bad Oeynhausen und an einem Nebenlauf der Flöthe in Hille sowie eine aktuell in Umsetzung befindliche Maßnahme am Lübber Mühlenbach in Hille. Hierbei lag der Fokus des Austauschs auf der praktischen Umsetzung der projektierten Gewässerentwicklungsmaßnahmen und fachliche Fragen.

Aufgrund des positiven Feedbacks aller Beteiligten wurde für das kommende Jahr ein Treffen zum erneuten Erfahrungsaustausch im Kreis Lippe vereinbart.