Skip to main content
  • Maßnahmen

Hille

Lehmfluss, OT Mindenerwald, südlich der Ziegeleistr.: neue Aue

Kommune:
Hille, Mindenerwald, südlich der Ziegeleistraße

Gewässer:
Lehmfluss (GWK 476444), Station 3+050 bis 3+270

Art der Maßnahme:
Verlegung des Lehmflusses in die gemeindeeigene Fläche, Anlage einer neuen Aue mit einem naturnahen Bachlauf. Abriss einer Brücke und Bau einer Furt für Wanderer und Fahrzeuge (Video)

Umsetzung:
August 2023

Ein Abschnitt des Lehmflusses wurde bereits 2006 von der Gemeinde Hille renaturiert. Dem Beispiel folgend haben der Wasserverband Große Aue und die Gemeinde Hille beschlossen einen weiteren Teil des Lehmflusses zu renaturieren.

Ein kurzes Video veranschaulicht Teile dieser Maßnahme sehr gut.

Der Bachlauf wurde aus seinem alten Bachbett geholt und in die Fläche verlegt. Dabei zeigte sich, dass unter der Grasnarbe reiner Tonboden anstand - dies stellte den Baggerfahrer vor eine neue Herausforderung. Das Modellieren des neuen Bachlaufes besonders der verschiedenen Uferzonen und Böschungsneigungen mussten präzise angelegt werden. Eine natürliche Entwicklung wird sich nur sehr langsam und kleinflächig einstellen.

Kleine angelegte Senken liefen schnelle mit Wasser voll

Vennebach 2023 oeffnen 01

Zusätzlich quert in diesem Bereich ein viel frequentierter Wanderweg den Lehmfluss. Eine alte Brücke hatte ausgedient und wurde durch eine Furt für Wanderer und Fahrzeuge ersetzt. Der Bereich für Wanderer ist sehr eng, ähnlich eines Fußweges mit Natursteinen ausgelegt. Zusätzlich wird ein Handlauf montiert.

Vennebach 2023 oeffnen 01

Vennebach 2023 oeffnen 01

Aufgrund des Wetters mussten die Arbeiten Ende Oktober untergebrochen werden. Durch den anhaltenden Regen und dem undurchlässigen Tonboden lief die Aue schnell voll und zeigte den wahren Platzbedarf des Lehmflusses.

Vennebach 2023 oeffnen 01

Die Arbeiten werden im Jahr 2024 zeitnah fortgesetzt.