Bünde

Habighorster Bach, Muckum, nördl. Südholzstr: Ersatz einer verrohrten Überfahrt durch eine Furt

Kommune:
Bünde, Muckum, nördl. Südholzstr

Gewässer:
Habighorster Bach, GWK 46676 im NSG Habighorster Wiesental

Art der Maßnahme:
Ersatz einer verrohrten Überfahrt durch eine Furt

Durchführung:
Mai / Juni 2017

Buende Muckum noerdl Suedholzstr 01 Ca. 200 m nördlich der Südholzstraße gab es mitten im Naturschutzgebiet Habighorster Wiesental eine verrohrte Überfahrt im Habighorster Bach. Am Rohrauslauf gab es einen ca. 20 cm hohen Sohlabsturz.

Buende Muckum noerdl Suedholzstr 02Um die Durchgängigkeit für die Gewässerorganismen an dieser Stelle herzustellen und auch weiterhin eine Querung des Bachlaufes mit landwirtschaftlichen Maschinen zu ermöglichen,

Buende Muckum noerdl Suedholzstr 03wurde das Rohr entnommen und eine Furt in bewährter Bauweise angelegt. Die Ein- und Ausfahrt wurde ausgekoffert …

Buende Muckum noerdl Suedholzstr 04… und wie die Bachdurchfahrt selbst mit Wasserbausteinen und Schotter stabilisiert,

Buende Muckum noerdl Suedholzstr 05Wasserbausteine und Schotter mussten von der Südholzstraße über 250 m entlang des Bachlaufs zur Baustelle, sowie der angefallene Bauschutt und Boden von der Baustelle bis zur Südholzstraße gefahren werden. Von dort erfolgte die Abfuhr über Mulden. Um die Fahrschäden auf der extensiv genutzten Grünlandfläche zu minimieren, war für den Materialtransport lediglich eine Motorkarre im Einsatz.

Buende Muckum noerdl Suedholzstr 06Die sehr trockene Witterung im Mai und Juni kam uns für diese Baustelle sehr entgegen.