Skip to main content
  • Maßnahmen

Löhne

Haubach-Oberlauf, OT Gohfeld, Im Katzenbusch: Sohlgleite

Kommune:
Löhne, OT Gohfeld, Im Katzenbusch


Gewässer:
Oberlauf des Haubaches


Art der Maßnahme:
Entfernung eines Sohlabsturzes durch den Bau einer Sohlgleite


Ziel:
Verbesserung der Längsdurchgängigkeit

Sohlabsturz bei der VerrohrungIm Oberlauf ist der Haubach sehr naturnah ausgeprägt. Sein Lauf wird von standortgerechtem Laubwald begleitet. Unterhalb des Straßendurchlasses "Im Katzenbusch" hatte sich ein ca. 30 cm hoher Sohlabsturz ausgebildet, so dass das Gewässer an dieser Stelle für die in und auf der Bachsohle lebenden Organismen nicht durchgängig war.
 
Sohlgleite hinter der Verrohrung Durch die Anlage einer Sohlgleite vor dem Straßendurchlass wurde die Durchgängigkeit des Haubaches für die Lebewesen im Bach deutlich verbessert.