Vlotho

Forellenbach, Stadtbereich Vlotho: Nistkästen für Generationen

Kommune:
Stadt Vlotho, Stadtbereich Vlotho 

Gewässer:
Forellenbach

Art der Maßnahme:
Projektwoche für alle Generationen: Vogelnistkästen für den Forellenbach.

Umsetzung: 
September 2013

Die Möglichkeiten zur naturnahen Entwicklung des Forellenbaches im Innenstadtbereich sind sehr eingeschränkt. Aber häufig haben die kleinen Aktionen eine große Auswirkung.
Im Rahmen der sehr erfolgreichen Projektwoche für alle Generationen der Stadt Vlotho haben Kinder verschiedene Vogelnistkästen für den Forellenbach gebaut. Gemeinsam mit den Mitarbeitern des WWE Projektes wurden diese Kästen am 23. September an verschiedenen Stellen rund um den Sommerfelder Platz und am Forellenbach aufgehängt.


nistkasten1 forellenbachTreffpunkt war der Sommerfelder Platz in der Innenstadt, wo auch gleich der erste Nistkasten einen sicheren Platz in der stacheligen Gleditschie fand. Von hier aus wurden gemeinsam die passenden Bäume für die restlichen Nistkästen ausgesucht.
 
nistkasten3 forellenbach
Die Kästen hängen jetzt u.a. am Forellenbach in der Nähe des Rathauses, im Sandfang und unterhalb des Minske Marktes. Sie sind an Plätzen angebracht, die jederzeit erreicht werden können und die Kinder gefahrlos das rege Treiben um den Kasten beobachten können. 
Die Nisthilfen bereichern nicht nur das Ufer des Forellenbaches, sondern wecken gleichzeitig auch das Interesse der kleinen Naturforscher für ihre Umwelt. Und vielleicht kann im kommenden Frühjahr der ein oder andere die ersten Vögel am selbstgebauten Kasten beobachten.