Preußisch Oldendorf

Börninghauser Mühlenbach, OT Börninghausen, Mühlenbachstr.: Aufweitung des Gewässerprofils, Abfangen von kleinen Sohlabstürzen

Kommune:
Stadt Preußisch Oldendorf, Ortsteil Börninghausen

Gewässer:
Börninghauser Mühlenbach, GWK 476114

Bereich:
Unterhalb der Mühlenbachstraße

Art der Maßnahme:
Aufweitung des Gewässerprofils, Abfangen von kleinen Sohlabstürzen.

Durchführung:
September 2016

Unterhalb der Mühlenbachstraße fließt der Börninghauser Mühlenbach ca. 40 m entlang einer städtischen Fläche. Das Gewässerprofil war sehr beengt, die linksseitige Uferböschung war steil und mit einer Steinpackung gesichert.

aufweitung 16 12 01 01Entlang dieser kurzen Fließstrecke hatten sich 2 kleine Sohlabstürze ausgebildet, die die Durchgängigkeit der Bachsohle unterbrachen.

aufweitung 16 12 01 02Im Zuge der Aufweitung der Bachsohle und der Abflachung der Böschung entlang der städtischen Grünlandfläche wurden die kleinen Sohlabstürze durch den Einbau von Wasserbausteinen und Schotter abgefangen. Hierbei wurden auch die aus der Böschung entnommenen Steine mitverwendet.

 aufweitung 16 12 01 03

aufweitung 16 12 01 04Der bei der Profilaufweitung anfallende Boden, schätzungsweise 100 cbm, konnte ortsnah eingebaut werden.

aufweitung 16 12 01 05Das deutlich aufgeweitete Gewässerprofil bietet künftig mehr Raum für die eigendynamische Entwicklung naturnaher Sohl- und Uferstrukturen.