Porta Westfalica

Fülmer Dorfbach, OT Fülme, Libellenweg: Profilaufweitung, Böschungsabflachung, Strömungslenkern

Kommune:
Stadt Porta Westfalica, Ortsteil Fülme

Gewässer:
Fülmer Dorfbach

Bereich:
Libellenweg

Art der Maßnahme:
Kleinteilige Maßnahme zur Verbesserung der Gewässerstruktur: Profilaufweitungen und Abflachen der Böschungen, Anlage von Strömungslenkern.

Durchführung:
Frühjahr 2013

Fuelmer-db-1Der Bach hatte sich in Richtung einer bestehenden Mauer ungewünscht verlagert...
 
Fuelmer-db-2...und das Gewässerbett war durch Anlandungsprozesse stark eingeengt.
 
Fuelmer-db-3Strömungslenker sorgen nun für einen gelenkten Wasserabfluß. Bei höheren Wasserständen hat der Fülmer Dorfbach nun mehr Platz. Auch das Abflachen der Böschung wirkt sich positiv aus (Blick in Fliessrichtung).
 
Fuelmer-db-4Blick entgegen der Fliessrichtung (Mai 2013).
 
Fuelmer-db-5Schon nach kurzer Zeit (einen Monat nach Fertigstellung),  werden die positiven Veränderungen sichtbar: Verlagerungsprozesse und Inselbildung in der Sohle sorgen für eine größere Strukturvielfalt. Die Strömungslenker aus Totholz- und Lebendverbau (Weiden)  halten die Ufer nachhaltig.