Lübbecke

Obermehner Mühlenbach, Blasheim, Schulstraße: Aufweitung, Offenlegung und Teilverlegung

Kommune:
Wasserverband Große Aue für die Stadt Lübbecke, Blasheim

Gewässer:
Obermehner Mühlenbach, GWK 47612, Station 4+470 – 4+590, Bereich Schulstraße

Art der Maßnahme:
Aufweitung, Offenlegung und Teilverlegung des Obermehner Mühlenbaches, Erneuerung des Straßendurchlasses „Schulstraße“.

Umsetzung:
24.06. bis 01.08.2016 und 03.11. bis 16.12.2016

Aufweitung Verlegung Durchlass Oberm MB 2017 karte

Der Obermehner Mühlenbach unterquert die B 65 und das Sparkassengebäude im Lübbecker Ortsteil Blasheim. Unterhalb des Sparkassengebäudes tritt der Obermehner Mühlenbach aus seinem Kastenprofil wieder zu Tage und verschwenkte abrupt in östliche Richtung.

Aufweitung Verlegung Durchlass Oberm MB 2017 01

Im weiteren Verlauf war der Obermehner Mühlenbach beidseitig mit senkrechten Mauern eingefasst. Rechtsseitig reichen Gebäude und Hofflächen bis nahe an den Bachlauf heran. Die linksseitig angrenzende Fläche stellt sich als Wiese dar. Das Gewässerprofil war hier stark eingeengt, die Entwicklung naturnaher Sohl- und Uferstrukturen war unterbunden.

Aufweitung Verlegung Durchlass Oberm MB 2017 02

Ca. 20 m oberhalb der Schulstraße verschwand der Mühlenbach in einer Verrohrung, ...

Aufweitung Verlegung Durchlass Oberm MB 2017 03

… die direkt in den Straßendurchlass „Schulstraße“ überging.

Aufweitung Verlegung Durchlass Oberm MB 2017 04

Im Rahmen des Gewässerentwicklungsprojektes Weser-Werre-Else konnten wir den Gewässerabschnitt oberhalb der Schulstraße in enger Abstimmung mit dem Wasserverband Große Aue, der Stadt Lübbecke und dem betroffenen Grundstückseigentümer naturnah umgestalten.

Aufweitung Verlegung Durchlass Oberm MB 2017 05

Die linksseitige Ufermauer wurde freigelegt und zurückgebaut, …

Aufweitung Verlegung Durchlass Oberm MB 2017 06

Aufweitung Verlegung Durchlass Oberm MB 2017 07

… der Mühlenbach von den Gartengrundstücken abgerückt…

 Aufweitung Verlegung Durchlass Oberm MB 2017 08

…und deutlich in die linksseitig angrenzende Grünlandfläche aufgeweitet.

Aufweitung Verlegung Durchlass Oberm MB 2017 09

Im weiteren Verlauf wurde der Bach in die linksseitig angrenzende Fläche verlegt und vorübergehend weiter durch die Verrohrung und den vorhandenen Straßendurchlass geleitet.

Aufweitung Verlegung Durchlass Oberm MB 2017 10

Unter Umgehung der Verrohrung wurde der neue Gewässerverlauf bis einige Meter oberhalb der Schulstraße ausgekoffert und zunächst trocken liegen gelassen …

Aufweitung Verlegung Durchlass Oberm MB 2017 11… bis der alte Straßendurchlass durch einen neuen größer bemessenen und an den neuen Gewässerverlauf angepassten Straßendurchlass ersetzt war. Diese Arbeiten wurden durch eine Tiefbaufirma ausgeführt.

Aufweitung Verlegung Durchlass Oberm MB 2017 12Anschließend wurde auch der untere Teil des neuen Gewässerverlaufes in Betrieb genommen.

Aufweitung Verlegung Durchlass Oberm MB 2017 13Die Verrohrung oberhalb des alten Straßendurchlasses erfüllte jetzt keine Funktion mehr. Sie wurde von Projektmitarbeitern freigelegt und mit dem großen Bagger der vor Ort tätigen Tiefbaufirma entnommen. Der Rohrgraben und die aufgegebenen Gewässerabschnitte wurden verfüllt und Dach- und Oberflächenwassereinleitungen an den neuen Gewässerverlauf angeschlossen.

Aufweitung Verlegung Durchlass Oberm MB 2017 14Die Böschungen oberhalb des neuen Straßendurchlasses wurden noch weiter abgeflacht und der Ein- und Auslaufbereich mit Wasserbausteinen stabilisiert.

Aufweitung Verlegung Durchlass Oberm MB 2017 15

Aufweitung Verlegung Durchlass Oberm MB 2017 16

Aufweitung Verlegung Durchlass Oberm MB 2017 17

Durch die Maßnahme wurde ein naturnaher Gewässerabschnitt mitten im Ortsteil Blasheim geschaffen, der sich langfristig weiter naturnah entwickeln wird. Im Frühjahr erfolgen in Absprache mit dem Grundstückseigentümer noch eine Einsaat der Böschungen und angrenzenden Flächen und eine lockere Bepflanzung des Gewässerabschnittes mit standortgerechten Gehölzen.