Löhne

Nagelsbach-Zulauf, Kohlflage, oberhalb B61: Überfahrt und Sohlgleite

Kommune:
Eine Maßnahme des Kreises Herford auf dem Stadtgebiet von Löhne, OT Kohlflage

Gewässer:
Zulauf zum Nagelsbach oberhalb der B 61

Art der Maßnahme:
Ersatz einer verrohrten Überfahrt (DN 600) durch eine Überfahrt (DN 1000), Abfangen eines Sohlabsturzes mit einer rauen Sohlgleite.

Umsetzung: 
April/Mai 2013. 

Umsetzung der Maßnahme:
An einem Zulauf des Nagelsbaches oberhalb der B 61 war die Durchgängigkeit für die Gewässerorganismen durch eine verrohrte Überfahrt  und einen Sohlabsturz direkt unterhalb der Gewässerüberfahrt unterbrochen.

nagelsbach-b61 01 Eine Fachfirma hat das sehr kleine Rohr durch ein Rohr mit deutlich größerem Durchmesser ersetzt.
 
nagelsbach-b61 02Die neue Gewässerüberfahrt wurde mehr als 20 cm tiefer als die Bachsohle oberhalb der Überfahrt eingebaut.  Die Sohlgleite unterhalb der Überfahrt wurde 20 cm höher als die Durchlasssohle angesetzt, so dass sich auf der Durchlasssohle dauerhaft Sedimente halten können.
 
nagelsbach-b61 03Die Sohlgleite wurde in bewährter Bauweise mit Wasserbausteinen und Schotter aufgebaut.
 
nagelsbach-b61 04Für den Niedrig- und Mittelwasserabfluss wurde eine pendelnde Niedrigwasserrinne modelliert.
 
nagelsbach-b61 05Damit ist der kleine Zulauf zum Bramschebach für die Gewässerorganismen wieder erreichbar.