Löhne

Sudbach, OT Gohfeld, Sudbachtal: Bachverlegung

Kommune:
Löhne

Gewässer:
Sudbach im Ortsteil Gohfeld

Art der Maßnahme:
Umlegung eines Wasserlaufes

Ziel:
Naturnähere Trassierung des Bachlaufes

ImageDer Sudbach verlief auf einer Strecke von ca. 150m direkt neben der Straße "Sudbachtal". Aufgrund des eingeengten Querprofils hatte sich der Bach tief ins Gelände eingeschnitten. Da die Straße schon unterspült wurde, wurden in der Vergangenheit Ufersicherungen eingebracht, die aber immer wieder hinterspült wurden.
 
Image
 
Image
Im Rahmen des Projektes wurde der Bach in das angrenzende Wäldchen verlegt. Im Wald kann der Bach seiner natürlichen Entwicklung überlassen bleiben. In Anlehnung an die naturnahen Gewässerabschnitte im NSG Sudbachtal wurde das Profil deutlich breiter und flacher angelegt.
 
Image
 
Image
Durch die Entfernung einer nicht mehr genutzten Überfahrt sowie einem zerfallenden Querbauwerk und Bauschutt aus dem Gewässerbett wurden die Durchgängigkeit des Baches für Fließgewässerorganismen verbessert und die Lebensraumstrukturen im und am Gewässer aufgewertet.
 
Image