Kirchlengern

Rehmerloh-Mennighüffer Mühlenbach, OT Stift Quernheim, Bereich Sportplatz Friedenstal: Entfernung der Ufersicherung

Kommune:
Gemeinde Kirchlengern/ OT Stift Quernheim, Bereich Sportplatz Friedenstal

Gewässer:
Rehmerloh-Mennighüffer Mühlenbach

Art der Maßnahme:
Entfernen der Ufersicherung aus Bauschutt und Bongossifaschine

Ziel:
Verbesserung der Gewässerstruktur, Zulassen von kleinräumigen eigendynamischen Entwicklungen

Der Bachabschnitt vor dem Arbeitsbeginn
Der Mühlenbach fließt im Bereich Friedenstal direkt an einer steilen Böschungskante. Durch den Sportplatz und Privatgrundstücke wurde die Zwangslage des Baches weiter verstärkt. Es kam zu einer Eintiefung des Gewässers und dadurch zu Uferabbrüchen. Durch eine Ufersicherung mit Bongossi wollte die Gemeinde dies reduzieren. Die Anwohner sicherten ihre Uferbereiche in der Folgezeit mit Fremdstoffen (Bauschutt etc.).
 
Die Arbeiten gehen voranUm dem Gewässer wieder die Möglichkeit zu geben kleinräumig eigendynamische Entwicklungen bilden zu können ist der gesamte Uferverbau entfernt worden. Stellenweise konnten die Ufer abgeflacht und das Profil abgeflacht werden.