Hüllhorst

Tengerner Bach, OT Hüllhorst, Zum Brinkhof : Furt statt verrohrte Überfahrt

Kommune:
Gemeinde Hüllhorst, Ortsteil Hüllhorst, Oberhalb der Straße „Zum Brinkhof“

Gewässer:
Tengerner Bach, GWK , Station ca. 5+100

Art der Maßnahme: 
Ersatz einer verrohrten Überfahrt durch eine Furt.

Umsetzung:
September 2016

Oberhalb der Straße „Zum Brinkhof“ fließt der Tengerner Bach teils am Rande, teils mitten durch die überwiegend als Grünland genutzte Talfläche.

furt 16 12 01 01An dieser Stelle war die Durchgängigkeit des Tengerner Baches durch eine verrohrte Überfahrt stark beeinträchtigt. Die Überfahrt wurde auch von schweren landwirtschaftlichen Maschinen genutzt.

furt 16 12 01 02Projektmitarbeiter haben die Überfahrt zurückgebaut und durch eine Furt ersetzt. Dabei stellte die Lage der zu bauenden Furt direkt unterhalb einer fast 90° Kurve eine besondere Herausforderung dar.

furt 16 12 01 03Einfahrt, Ausfahrt und die Bachdurchfahrt selbst wurden mit Wasserbausteinen und Schotter stabilisiert, so dass der Bach an dieser Stelle künftig  mit landwirtschaftlichen Maschinen durchfahren werden kann…

furt 16 12 01 04… ohne die Durchgängigkeit für die Gewässerorganismen zu beeinträchtigen.