header aktuelles

Aktuelles

Eine neue Aue für den Rehmerloh-Mennighüffer Mühlenbach in Stift Quernheim!

Kirchlengern/Stift Quernheim - RMMB, 21.12.2016:

Die Bauarbeiten zur Schaffung einer neuen Aue für den Rehmerloh-Mennighüffer Mühlenbach in Stift Quernheim im Bereich Bredenkamps Feld sind abgeschlossen.

Seit Montag laufen die Maschinen im „Bredenkamps Feld“. Die über 1 Hektar große Wiesenfläche im Naturschutzgebiet ist seit letztem Jahr Eigentum des Kreises Herford. Jetzt war es Zeit die Fläche zu nutzen und etwas für den Bach und die Aue zu machen.

Einen Teil der Wiese wurde abgesenken. So entstand ein neuer „Altarm“, der bei höheren Wasserständen überflutet wird. Das Wasser sammelt sich hier und fließt langsam wieder ab.

Pünktlich zum Einbruch des Winters können wir die Baustelle abschließen. Insgesamt sind ca. 800m³ Boden abgefahren worden. Aufgrund des guten Wetters konnten die Erdarbeiten schnell und schonend durchgeführt werden. Jetzt muss die Natur sich die Aue zurückerobern. Die Grundlagen sind geschaffen.

Detailierte Informationen zu dieser Maßnahme finden Sie in unserem Baustellentagebuch.

bkf08 a 16 11 29 001

bkf08 c 16 11 29 019